Disziplinen

Die Vielfalt des Schießsports kennenlernen

In der Schützengesellschaft werden verschiedene Disziplinen des Schießsports ausgeübt. Neben Gewehr- und Pistolen-Schießen betreiben wir aktiv Bogensport.

Erwachsene, Kinder und Jugendliche haben bei uns die Möglichkeit, gemäß ihrem Alter und unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmung und der Sportordnung des DSB unseren Sport auszuüben.

Erfahrene Schützen besitzen meist ihre eigenen Sportgeräte. Aber für den Einstieg hält die Schützengesellschaft für alle Disziplinen ausreichend Sportgeräte für Training und Wettkämpfe vor.

Unsere Trainer leiten die Übungsstunden und bereiten die Schützen auf ihre Wettkämpfe vor.

Auch Schützen mit Handicap können bei uns trainieren: unsere Luftgewehrstände sind behindertengerecht eingerichtet und alle weiteren Anlagen weitestgehend barrierearm.

In diesen Wettkämpfen messen wir uns auf den verschiedenen Leistungs-Ebenen mit anderen Sportlern und Vereinen. Dies fördert den Austausch mit anderen Schützen und hebt das Leistungsniveau.

Der sportliche Höhepunkt sind die Kreismeisterschaften, bei denen man sich für die Landesmeisterschaften qualifizieren kann. Hierbei findet immer eine Einzel- und Mannschaftswertung statt. Auch haben wir Mitglieder, die es bis zu Deutschen Meisterschaften gebracht haben.

Die Ergebnisse von Rundenwettkämpfen und Meisterschaften sind auf folgenden Seiten zu finden:

Kreisschützenverband Südharz (KSV)
Niedersächsischer Sportschützenverband (NSSV)
Deutscher Schützenbund (DSB)