Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung mit wegweisenden Entscheidungen

Am Freitag, den 1.3.2024 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft statt.

Nach Begrüßung und Totenehrung gaben alle Vorstandsmitglieder und Spartenleiter einen Bericht zu ihrem Tätigkeitsbereich. Es gab einen Rückblick auf die vergangene Saison, die Schießergebnisse sowohl im Bereich Gewehr und Pistole als auch im Bogen-Bereich. Einem ersten Ausblick auf das Schützenfest 2024 folgte der Bericht des Schatzmeisters. Aufgrund dieses Berichts und weiterer Ausführungen wurde mehrheitlich eine Erhöhung der Jahres-Beiträge beschlossen.

Zugleich stellten sich auf der Versammlung die neu gewählten Jugendvertreter Simon Roeßing (Gewehr und Pistole) und Erik Schön (Bogen) der Gesellschaft vor. Erstmals wurden von unseren Jugendlichen Vertreter benannt, die ihre Interessen vertreten.

Für Diskussionen und Folgeanträge sorgte die vom Vorstand und Ehrenrat vorgeschlagene Anpassung aller Titel beim Schützenfest von „-Beste/ -Bester“ hin zu „-König/-Königin“ und die Aufwertung des Schießens um die Damenehrenscheibe.

Zukünftig ist das Schießen auf den Vogel auch für die Damen offen. Das heißt, es wird am Ende des Wettbewerbs einen Vogelkönig oder eine Vogelkönigin geben.

Infolgedessen entfällt der Wettbewerb um die Damenehrenscheibe.

Auch wurde dem Vorschlag des Vorstands der Umbenennung aller Titel in „-König/-Königin“ mehrheitlich zugestimmt. Somit hat die Schützengesellschaft zukünftig auch eine Schützenkönigin.

Ein wegweisender Schritt in die Zukunft.

Ein weiterer Schritt ist die zukünftige Rauchfreiheit im Schützenhaus in den Zeiten, in denen das Kinder- und Jugendtraining stattfindet, bis 20 Uhr. Das betrifft die Tage Montag, Mittwoch und Donnerstag.

Der Abend klang dann in geselliger Runde – und auch noch mit einigen Diskussionen zu diesen Themen – aus.




« zurück