Abschießen 2023

inklusive Vogelkönig, Damenehrenscheibe, Nacht- und Mettwurstschießen sowie Feuerwehr-Jubiläumsschießen

Am 7. Oktober fand eine große Veranstaltung im Schützenhaus der Schützengesellschaft Duderstadt statt. Da mehrere Veranstaltungen zusammengelegt wurden, herrschte ein reger Betrieb im Schützenhaus.

Der Veranstaltungsreigen startete am frühen Nachmittag mit dem traditionellen Abschießen der Schützen, bei dem die offizielle Freiluftsaison der Bogenschützen und die Kleinkalibersaison der Gewehrschützen endet. Zum Abschießen stiftet jeder Schützenfest-Gewinner einen Becher, der dann entsprechend ausgeschossen wird.

Abgeschlossen wurden dann ab 16 Uhr das Vogelkönigsschießen und das Schießen auf die Damenehrenscheibe.

Bei den Herren kam es dabei zu einem Novum. Vom Vogel mussten noch der Stoß und der Korpus abgeschossen werden. Wer den Korpus abschießt, ist Vogelkönig. Angelegt wurde zuerst auf den Stoß des Vogels, der an einer stabilen Pfostenkonstruktion auf dem 100-Meter Schießstand auf einer Entfernung von rund 60 Metern angebracht war. Nach etwas mehr als einer halben Stunde Schießen stand dann bereits der Vogelkönig fest: Schießmeister Gerhard Hampel gelang das Kunststück, sowohl Stoß und Korpus auf einmal zu Fall zu bringen - da er mit seinem Treffer den gesamten Pfosten durchgeschossen hatte. Unter lautem Gelächter und Beifall der Schützen landeten so beide Teile mitsamt Pfosten auf dem Boden - und der Vogelkönig 2023 stand fest.

Bei den Damen dauerte es noch eine Zeit länger, bis die letzte Latte der Damenehrenscheibe zu Boden ging - abgeschossen von Silvia Strunk.

Nach dem Gottesdienst in der St. Cyriakuskirche, bei dem bereits das 125-jährige Bestehen der Duderstädter Feuerwehr begangen wurde, stießen die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie Begleitung zur Veranstaltung der Schützen im Schützenhaus hinzu, um weiter gemeinsam zu feiern. Dabei wurde in einer kurzen Ansprache die enge Verbundenheit der beiden Vereine sowohl von Ortsbrandmeister Thorsten Krone und Ullrich Arendt, stellvertretendem Vorsitzenden der Schützengesellschaft, betont.

Die Feuerwehr brachte als Unterstützung die Feuerwehrkapelle Varlosen mit, die im Schützenhaus für Stimmung sorgte.

Neben guten Gesprächen, Speis und Trank gab es noch weitere Schießwettbewerbe. So wurde das im Sommer ausgefallene Nacht- und Mettwurstschießen nachgeholt und ein Feuerwehr-Festschießen zum 125-jährigen Bestehen veranstaltet.

Allen Gewinnern und Platzierten einen herzlichen Glückwunsch!

Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

Vogelkönig:

• Gerhard Hampel