Vogelkönig, Damenehrenscheibe und Juniorenpokal 2022

Im Nachgang an das Schützenfest wird jährlich um die Würde des Vogelkönigs, die Damenehrenscheibe und den Juniorenpokal geschossen.

Das Schießen, das über sieben Samstage ausgetragen wurde, fand am 18.9.2022 seinen Abschluss.

Beim Vogelschießen werden pro Samstag zwei Teile des Vogels abgeschossen, so z.B. die Flügel, Zepter, Reichsapfel, Fahne, Krallen, Kopf und Stoß.

Am letzten Wettbewerbstag muss der Körper des Vogels fallen.

Vogelkönig nach einem spannenden Wettbewerb, der am letzten Tag so schnell wie nie zu Ende ging, ist Karl-Heinz Marschall.

Als Erinnerung darf er einen kleinen Schützenvogel - gestaltet von Schützenbruder Gerhard Ziesing - mit nach Hause nehmen.

Gewinnerin der Damenehrenscheibe ist Renate Werner. An jedem Wettbewerbstag wird jeweils eine "Latte" der Damenehrenscheibe abgeschossen. Die Scheibe ist dazu auf dem 50-Meter Stand montiert. Wer die letzte Latte abschießt, gewinnt die von der Vorjahresgewinnerin gestaltete Scheibe und erhält parallel genau wie der Vogelkönig einen etwas kleineren von Gerhard Ziesing gestalteten Schützenvogel. 

Parallel zu diesen beiden Wettbewerben schießen die Junioren auf den Juniorenpokal. Gewinner ist hierbei Johannes Burchard.

Herzlichen Glückwunsch!




« zurück