Manfred Sachse ist Weltmeister im Feldbogenschießen

Die Schützengesellschaft Duderstadt gratuliert herzlich!

In seiner Altersklasse errang Manfred Sachse von der Schützengesellschaft Duderstadt den ersten Platz bei der von der IFAA (International Field Archery Association) ausgerichteten WM in Joulumäe (Estland) mit dem Compoundbogen.

Feldbogenschießen – was ist das eigentlich? Feldbogen verbindet die Präzision des olympischen Bogenschießens mit der Fähigkeit, sich im Gelände allen Variablen des Bogenschießens zu stellen.

Innerhalb eines Wettbewerbs absolvieren die Schützen umfangreiche Wald- und Feld-Parcours. Dabei sind es Höhenunterschiede zwischen Schütze und Ziel, die unterschiedliche Beschaffenheit des Bodens oder die wechselnden Entfernungen zwischen Bogen und anvisiertem Ziel, die richtig eingeschätzt werden müssen.

Zugleich legt man dabei täglich mehrere Kilometer zurück und muss trotzdem die Ruhe, Konzentration und Kraft für den optimalen Schuss aufbringen.

An fünf aufeinanderfolgenden Tagen wird ein Parcours bewältigt. Am ersten Tag galt es eine Runde mit 28 Scheiben zu absolvieren, pro Scheibe wurden vier Pfeile geschossen. Am zweiten Tag wurde ebenfalls diese Runde absolviert – nur die Entfernungen wurden geändert.

Am dritten Tag wurde eine „Animal-Runde“ absolviert, bei der statt auf runde Scheiben auf Tiermotive gezielt wurde. Am vierten und fünften Tag wurden die Tage 1 und 2 wiederholt.

Manfred Sachse lieferte sich in seiner Altersklasse einen Schlagabtausch mit einem französischen Konkurrenten. Während Sachse nach dem ersten und zweiten Tag in Führung lag, überholte dieser Manfred Sachse am dritten Tag bei der „Animal-Round“. Am vierten Wettkampftag konterte Manfred Sachse und behauptete am letzten Tag seine Führung, so dass er mit 2434 Ringen 18 Ringe Vorsprung auf Platz zwei hatte.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung!

Am Montagabend würdigten die Duderstädter Schützen ihren ersten Weltmeister in einer kleinen Feierstunde auf dem Bogenplatz. Schützenhauptmann Hans-Georg Kracht überreichte einen Blumenstrauß, den Manfred gleich an seine Frau weiterreichte, die Leiterin der Bogengruppe Elisabeth Genz überreichte eine gestaltete Bogenauflage mit den Namen aller anwesenden Gratulanten. Mario Schröter vom Schützenverband Eichfeld zeichnete Manfred Sachse mit der bronzenen Ehrennadel aus.

Wer Lust hat, auch einmal das Bogenschießen auszuprobieren, ist herzlich Willkommen.

Einfach bei uns melden oder zu den Trainingszeiten vorbeischauen.




« zurück