Bogen

Eine Sportart für Jung & Alt

Der Bogensport ist eine faszinierende Sportart, die Ruhe, Ausdauer, Disziplin und Konzentration erfordert. Sie kann bis ins hohe Alter ausgeübt werden – Bogensport gibt es sowohl als olympische als auch als paralympische Disziplin.

Aus diesem Grunde wurde bei der Mitgliederversammlung im Jahre 1986 beschlossen eine Bogensparte zu gründen. Die Leitung der Bogensparte hat derzeit Elisabeth Genz inne, die als Fachschießsportleitern mit anderen gemeinsam die Trainings organisiert. Somit steht ein versiertes Trainerteam für das Jugend- und Erwachsenentraining zur Verfügung.

Bogensport kann bei uns ganzjährig ausgeübt werden. Im Sommer auf dem eigenen Platz hinter der Eichsfeldhalle und im Winter in einer kombinierten Bogen- / Pistolenhalle.

Trainingszeiten:

Montag:

(Halle oder Bogenplatz)
Schüler und Jugendliche
Donnerstag:

(Halle oder Bogenplatz)
Schüler und Jugendliche

Samstag:

ab 15:00 Uhr (ab dem 19.11.2022)

Bogenschießen
(in der Halle - sofern dort nichts anderes stattfindet)

Genau wie bei Gewehr und Pistole gibt es auch beim Bogenschießen verschiedene Möglichkeiten Bogen zu schießen. Es können geschossen werden:

• Recurve
  • Compound
  • Blankbogen

Jeder, der es einmal ausprobieren möchte, kann gern zu den oben genannten Trainingszeiten vorbeischauen. Wir erklären und stellen die verschiedenen Bögen vor und alles kann einmal getestet werden. Jeder wählt das für ihn optimale Gerät.

Vor allem: Niemand sollte Angst haben. Vielleicht stellt auch der eine oder andere bei einem oder mehreren Schnuppertrainings fest, dass Bogenschießen SEIN SPORT ist.

Bei uns ist JEDER willkommen! Wir freuen uns über neue Mitglieder.

» Jetzt Mitglied werden!