Schaustellerschießen 2024

Den "internen" Auftakt für das Duderstädter Schützenfest bildet alljährlich das Schaustellerschießen - auch "kleiner Schüttenhoff" genannt. Am Vorabend der Eröffnung des Schützenfestes kommen Schützen und Schausteller in geselliger Runde zusammen. Unsere Schausteller schießen dabei auch einen Pokal aus und auf einer Preisscheibe geht es um begehrte Wurstpreise.

Am gestrigen Donnerstag, 11. Juli war es wieder so weit. Das Schützenhaus war gut besucht. Schützen und Schausteller saßen in lockerer Runde zusammen. Parallel fanden die Schießwettbewerbe statt. Es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Vor allem auf der Preisscheibe.

Dort gewann Niklas Jacobi mit einer 10 und einem 189,4 Teiler vor Franz-Volker Bodem (10/ 227,4 Teiler) und Volker Bodem junior (10/ 348,1 Teiler).

Der Pokal mit einer Drei-Schuss-Wertung ging an Carmen Müller (28 Ring) vor Steven Krummacker (27 Ring) und Jamiro Geibel (27 Ring).

Herzlichen Glückwunsch!

Im Rahmen der Proklamation beglückwünschte Schützenhauptmann Hans-Georg Kracht die Familie Bodem zum 75. Firmenjubiläum. Und bereits seit 70 Jahren ist die Familie Bodem mit ihren Fahrgeschäften und Gastronomie auf dem Duderstädter Schützenfest vertreten. Dazu überreichte er Ellen und Franz-Volker Bodem eine von Malermeister Sebastian Burchard gestaltete Ehrenscheibe.

Als Vorsitzender des Schützenverbands Eichsfeld zeichnete Mario Schröter die Familie Bodem mit der Verdienstnadel in Gold aus.

Von Freitag, 12. Juli bis Dienstag, 16. Juli sind ab 14:00 Uhr die Geschäfte und Attraktionen der Schausteller auf dem Festplatz an der August-Werner-Allee geöffnet. Ein Besuch lohnt sich.

Das weitere Schützenfest-Programm findet ihr hier.




« zurück