Deutsche Meisterschaft 2021 in München

Anja Werner im Gespräch mit Amelie Peinecke, 13 Jahre, aktive Schützin bei der Schützengesellschaft der Stadt Duderstadt

(Anja) Hallo Amelie,
vielen Dank, dass ich dich kurz beim Training stören durfte für dieses Gespräch.
Vor ein paar Wochen warst du in München. Was hast du da gemacht?
(Amelie) Hallo Anja, kein Problem. Ich habe an der deutschen Meisterschaft des Deutschen Schützenbundes teilgenommen. Mit dem Luftgewehr Freihand und im Dreistellungkampf. Mit meinen Eltern und meinem Trainer Michael Rexhausen bin ich dafür nach München gefahren – und wurde deswegen auch am Freitag von der Schule befreit, um rechtzeitig anreisen zu können. Die Wettkämpfe waren am Samstag und am Sonntag. Einen Abend waren wir im Hofbräuhaus. Am Samstag haben wir in der Hotelbar auf den ersten Wettkampf angestoßen.

Angestoßen – das hört sich nach einem erfolgreichen Wettbewerb an.
Ja, am Samstag bin ich beim Wettkampf mit 20 Schuss Freihand 21. von 164 Teilnehmerinnen geworden – und das mit persönlicher Bestleitung von 199,0 Ringen. Am Sonntag im Dreistellungskampf habe wieder mit 563 Ringen persönliche Bestleitung geschossen – und den 49. Platz von 79 Starterinnen erreicht.

Wow, herzlichen Glückwunsch – persönliche Bestleistung zum Saisonhöhepunkt, das schafft nicht jeder. Warst du sehr aufgeregt?
Schon ganz schön… auch wenn ich gut trainiert hatte – wie wir schon auf dem Gelände auf den Start gewartet hatten – da wollte ich schon fast gar nicht mehr antreten – so nervös war ich.

Und wie hast du den Startplatz für die Deutsche Meisterschaft erreicht?
Bei den Landesmeisterschaften habe ich den 1. und 4. Platz in den beiden Disziplinen belegt und mich mit meiner Ringzahl für die deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Seit wann schießt du?
Seit fünf Jahren. Wir trainieren immer montags und mittwochs um 18:00 Uhr auf dem Schießstand der Schützengesellschaft Duderstadt. Gerade im Luftgewehr bietet er sehr gut, moderne Trainingsbedingungen.

Was findest du so toll am Schießsport?
Die Ruhe und Konzentration, die man für einen guten Schuss aufbringen muss – an sich bin ich ein richtiger Wirbelwind. Ich kann aber durch die Konzentration auf das Schießen völlig abschalten – meist gelingt es mir recht gut, alles andere, die Schule und so, auszublenden – aber halt auch nicht immer.

Und nun kurz zu dir. Was machst du, wenn du nicht schießt?
Ich bin auch noch in der Duderstädter Jugendfeuerwehr aktiv, treffe mich gerne mit Freunden, fahre gerne Fahrrad, spiele Fußball und lese gerne.

Vielen Dank Amelie für das Gespräch.

 




« zurück